Am kommenden Samstag, den 27.01.2024 werden in Osnabrück in vielfältiger Weise Zeichen gesetzt gegen Faschismus und für ein demokratisches und friedliches Miteinander. Zunächst wird das am Vormittag mit voraussichtlich sehr vielen Menschen bei der Kundgebung „Osnabrück bekennt Farbe – gegen Faschismus, für Demokratie!“ zu sehen und zu spüren sein. Am Abend möchten wir im Dom dann auf unsere Weise noch ein Zeichen setzen: mit „Annelies“, einem äußerst berührenden Werk über Anne Frank. An ihr Schicksal sollte an einem solchen Gedenktag immer wieder erinnert werden, steht es doch gleichzeitig für unzählige weitere Opfer des Nationalsozialismus.

Die Musik des Komponisten James Whitbourn zu Passagen aus dem Tagebuch der Anne Frank schafft es, diesen so kraftvollen Text in ein musikalisches Gewand zu kleiden, das gleichermaßen aufrüttelt und zu Herzen geht.

Der Osnabrücker Jugendchor hat dieses Werk vor knapp zwei Jahren schon einmal aufgeführt. Noch nie haben wir nach einem Konzert so viele dankbare Rückmeldungen aus dem Publikum bekommen. Nach der intensiven Auseinandersetzung mit diesem Stück waren es aber vor allem die Jugendlichen aus dem Chor selbst, die eine baldige Wiederaufnahme anregten. Dass dieser Wunsch, an das Schicksal Anne Franks zu erinnern, durch stärker werdende rechtsextreme Strömungen und wieder aufkommende antisemitische Tendenzen in unserer Gesellschaft eine solche Aktualität bekommt, war uns da noch nicht bewusst. Umso eindringlicher klingt die Botschaft dieses Werkes nun am kommenden Samstag.

Weitere Infos zu dem Konzert finden Sie unter „Veranstaltungen“.